Unser Weinkeller

Im Keller verfügen wir über die neuesten technischen Geräte, die momentan auf dem Markt sind. Mit äußerst schonender und sauberer Verarbeitung ist es uns möglich, die sehr gute Qualität des Weines zu erhalten.

Qualität aus dem Weinberg erhalten

Nur ein einwandfreies Lesegut vom Weinberg kann auch ein guter Wein werden. Die Möglichkeiten, im Keller einen guten Wein zu erzeugen sind sehr begrenzt. Die Qualität kommt vom Weinberg und kann nicht im Keller erzeugt werden. Ein guter Kellerwirt zeichnet sich dadurch aus, die Qualität vom Weinberg bestmöglich zu erhalten. In guten Jahrgängen kann man es sich mit „aktivem Nichtstun“ bequem machen und muss lediglich beobachten, wie die Reife der Weine im Keller fortschreitet. Beim Wein handelt es sich um ein launisches Naturprodukt, das jedes Jahr aufs Neue unsere Fähigkeiten fordert.

Jedes Jahr schmeckt anders

Früher hielt sich der Aufwand im Keller eher in Grenzen, um die Qualität des Weines zu erhalten – heute dagegen betreiben wir hier einen erheblich größeren Aufwand, um noch mehr Qualität zu „erhalten“. Für einen Kellerwirt kommt es auf sorgfältiges Arbeiten an, denn eine Scheurebe oder gar ein Sauvignon Blanc verzeihen keine Fehler. Nur wer hier am Ball bleibt, kann die Qualität erhalten, die vom Weinberg kommt. Das Faszinierende am Wein bleibt aber immer, dass jeder Jahrgang seinen eigenen Charakter hat und dass er in jedem Jahr wieder anders schmeckt.

Ein Genuss –  Wein vom Weingut Arnold & David Kruppenbacher in Kirrweiler