Unsere Weinberge

Unsere Weinberge befinden sich verteilt in den Gemarkungen von Neustadt-Diedesfeld, Maikammer, St. Martin und Großfischlingen auf leichten Sandböden oder auch schweren Lehmböden.
Wir bearbeiten 40 Hektar mit 22 Rebsorten auf 160 verschiedenen Standorten. Da viele Arbeiten im Weinbau nur von Hand ausgeführt werden können, beschäftigen wir mehrere Mitarbeiter, die uns aushelfen, um die Arbeiten termingerecht durchzuführen.
Wir empfinden es als ein Privileg, Weinbau zu betreiben und es erfüllt uns mit Freude, jedes Jahr aufs Neue sehr gute Weine zu erzeugen.

Die Arbeit im Weinberg

Schon sehr früh beim Rebschnitt führen wir in unseren Weinbergen qualitätssteigernde Maßnahmen durch, um den Grundstein eines guten Weines zu legen. Schon beim Rebschnitt wird darauf Wert gelegt, dass nur wenige Triebaugen angeschnitten werden, um den Ertrag pro Stock schon frühzeitig zu begrenzen. Über die komplette Vegetationsperiode hinweg besichtigen und pflegen wir die Weinberge, um gutes Lesegut zu erhalten. Entblätterung und Halbierung der Trauben, um die Reife zu verlängern gehören auch zu unserem Repertoire.

Kompromisslos gut

Mit dem Herbst bricht die schönste Jahreszeit des Winzers an, denn nun gilt es bei der Weinlese das Maximum aus den Weinbergen herauszuholen, um daraus die besten Weine zu erzeugen. Hier kommt, bis auf wenige Ausnahmen, auch die Maschine zum Einsatz, denn die Lesetechnik ist eine der wenigen Techniken im Weinbau, die die Weinlese im Vergleich zur Handlese verbessert. Da aber die Maschine nicht gut von schlecht unterscheiden kann, ist es wichtig, dass nur das Beste am Stock bleibt. Unreife oder gar faule Trauben müssen vor der Lese entfernt werden. Nur durch diese kompromisslose Strategie lassen sich langfristig gute Weine erzeugen!

Unsere Devise:
Gute Weine werden nicht im Keller erzeugt, sondern wachsen am Stock!
Überzeugen Sie sich selbst.

Kommen Sie doch einfach mal auf eine Weinverkostung oder eine Beratung in unserer Vinothek vorbei.  Wir freuen uns auf Sie!